Danprüfung in Schwäbisch Gmünd

4. Dan für Uwe Kochendörfer vom Dojo Yawara

Ehrenpräsident Sieghard Weiß zollt ihm seinen Respekt.

Addierte man die Dangraduierungen auf, die die Prüfungskommission gemeinsam vorweisen konnte, so käme man auf die stolze Zahl von 20.

Neben Helmut Schauaus (4. Dan) waren mit Martin Gerstner (7. Dan) und Ehrenpräsident Sieghard Weiß (9. Dan) die höchsten Danträger der World-Ju-Jitsu-Federation-Deutschland letzten Samstag nach Schwäbisch Gmünd gereist, um den 4. Meistergrad Uwe Kochendörfers zu prüfen.

Der 49jährige Jiuka des Dojo-Yawara (TSB Schwäbisch Gmünd) hatte sich mit seinem Uke (Trainingspartner) Achim Klaus intensiv vorbereitet und sich für sein Prüfungsprogramm etwas Besonderes ausgedacht. Keine traditionelle Kodokan-Kata sollte es sein, sondern er - der Jiuka -  übte eine Karate-Kata ein und verband anschließend die Bewegungen der Kata mit Jiu-Jitsu-Elementen.

Die aus Okinawa stammende Kata Gojû shi ho sho des Shotokan, was so viel bedeutet wie die 54 kleinen Schritte, wurde maßgeblich von Großmeister Sokon Matsumura (1800 – 1892) entwickelt, lässt sich jedoch in seinen Wurzeln über Jahrhunderte bis nach China zurückverfolgen.  

Zuerst demonstrierte Uwe Kochendörfer diese Einzelkata synchron mit seinem Uke. Anschließend erfolgte die Verknüpfung der einzelnen Block- oder Schlagtechniken mit Wurf-, Hebel-, und Festlegetechniken. Den Abschluss bildete eine Lehrprobe, bei der der Prüfling zeigte, wie er die einzelnen Techniken seinen Schülern beibringen würde. Ursprünglich als echte Trainingseinheit mit mehreren Schülern geplant, musste dies allerdings coronabedingt eingeschränkt werden.

Kochendörfer hatte sich nicht nur auf der Matte sehr gut vorbereitet. Mindestens genau so viel Anerkennung erhielt er für seine 61 Seiten umfassende schriftliche Ausarbeitung, die bezeugt wie intensiv er sich mit der Materie befasst.    

Die Prüfer um den Vorsitzenden Sieghard Weiß zeigten sich von der interdisziplinären Kampfkunstdemonstration beeindruckt. „Ich habe großen Respekt vor dir und deiner Leistung!“, so der 86jährige Ehrenpräsident wörtlich.

Voller Stolz durfte im Anschluss Uwe Kochendörfer unter dem Applaus der anwesenden Zuschauer seine Urkunde zum 4. Dan entgegennehmen.

 

Schwäbisch Gmünd, 12.10.2020
Helmut Schauaus

 

Zurück