Dojo Yawara

Was bedeutet Dojo Yawara?

Jedes Dojo hat seinen eigenen Namen.

Das Dojo, wörtlich "der Ort, an dem der Weg geübt wird", und dessen Namen bezieht sich auf den Raum, in dem die Übungen stattfinden. Gleichzeitig steht er symbolisch für die Beziehung des Übenden zu seiner Kunst.

Yawara (jap.)

ist ein anderer Begriff für Jujutsu, der alten Kampfmethode der Samurai aus der Tokugawa-Periode.

Der Begriff soll von Sekiguchi Jushin Hachiroemon Minamoto no Sonechika (1647-1711), dem Gründer des Sekiguchi ryu, erstmal verwendet worden sein.

Er wurde zum Anfang des 17. Jahrhunderts für die bestehende Kampfmethode Kumi uchi und Jujutsu gebraucht, die wiederum vom Sumo abgeleitet und vom chinesischen Kempo beeinflusst wurde.

Yawara ist eine andere Leseweise für die Schriftzeichen, die man heute für Jujutsu gebraucht, aus dem Kano Jigoro das Judo entwickelte.

Damit ist das Dojo Yawara für uns der Ort, an dem der Übende die Kunst des Jiu Jitsu erlernt und dort auch lernt seinen Weg zu gehen.

(Quelle: Werner Lind, das Lexikon der Kampfkünste)