Ju-Jitsu/Jiu-Jitsu

Jiu (jap.)

ist identisch mit Ju, nachgeben, sanft, ausweichen.

Jitsu (jap.)

ist identisch mit Jutsu, bezeichnet Wahrheit, Wirklichkeit sowie Kunst, Technik, das handwerkliche Können.


Jiu Jitsu (jap. )

ist in Japan eine andere Aussprache für Jujutsu oder Yawara. Jujutsu ist die "Wissenschaft von der Nachgiebigkeit". Nach einer anderen Leseweise "Yawara", die japanische Kampfmethode der Samurai, klassifiziert innerhalb des Bujutsu.

Das Jujutsu wurde im 19. Jahrhundert refomiert und beinhaltet den bewaffneten und unbewaffneten Kampf.

Die genau Herkunft ist unbekannt. Die Ursprungsform kam wahrscheinlich im Zuge des Kulturaustausches bereits im 10. Jahrhundert als Kempo aus China nach Japan. Es ist anzunehmen, dass es von Mönchen und Händlern ins Land gebracht wurde. Sicher ist, dass es in Japan lange vorher Formen der unbewaffneten Selbstverteidigung gab, die aus dem traditionellen Sumo entwickelt wurden und die man Kumi uchi nannte.

(Quelle: Werner Lind, das Lexikon der Kampfkünste)